top of page
Weingut Gattinger Ried Loibenberg

Lust auf Neues?

LOIBEN | WACHAU | AUSTRIA

Der Natur ihre Zeit geben.

Dem Wein erst recht.

Weingut Simon Gattinger Logo Donau

Nicht alles neu, aber mit vielen frischen Ideen. So lässt sich Simon Gattingers Haltung beim Wein-Machen beschreiben. Logisch, dass die Weingärten dabei so schonend wie möglich bewirtschaftet werden. Denn hier entsteht die Weinqualität. Das bedeutet: hunderte Handgriffe rund ums Jahr, damit sich die Reben bestmöglich entwickeln können. Sie sind die Basis, um authentische Weine in die Flasche zu bringen. Genau das will Simon. Dazu gehören für ihn auch die besonders schonende Verarbeitung der Trauben und die individuelle Begleitung im Keller. Je nachdem, was es gerade braucht. Vielleicht einen Tick mehr Maischestandzeit – für den Extra-Grip. Oder noch mehr Zeit auf der Feinhefe, damit sich der Wein voll entwickeln kann. Am Ende sind es Weine mit Finesse, Präzision und Trinkspaß. Weine, die man sich merkt. Weine, bei denen man gerne sagt: Noch ein Glas, bitte! Das ist schließlich das beste Kompliment für einen Winzer.

Weingut Simon Gattinger Gläser befüllt

NEWS NEWS NEWS

Wenn etwas Neues passiert, Simon sich über tolle Nachrichten freuen darf oder ihm etwas am Herzen liegt, schreibt er an seine liebsten Wegbegleiter:innen. Werde ein Teil davon und melde dich zum Newsletter an.

Vielen Dank! Du zählst jetzt zum "inneren Kreis". 🥰

Weingut Simon Gattinger Stay up to date

SIMON GATTINGER

Tradition & Innovation vereint

ERFOLGSREZEPT FÜR DIE ZUKUNFT

Simon Gattinger im Weingarten

In der malerischen Wachau sind Tradition und Beständigkeit tief verwurzelt, getragen von einer reichen Kultur und einer außerordentlichen Konstante. Über Jahrzehnte hinweg hat das Donautal zwischen Melk und Krems einzigartige und charakterstarke Weine hervorgebracht. Doch Wein ist keine statische Größe – er befindet sich in ständiger Bewegung, entwickelt sich kontinuierlich weiter. Simon ist nicht nur Teil dieser Veränderung, sondern ein aktiver Treiber der Dynamik, und das inmitten der ehrwürdigen Wachau. Die tiefe kulturelle Verbundenheit hat diese Region zu dem gemacht, was sie heute ist. Dennoch erfordert die Zukunft die Setzung neuer Maßstäbe, um die Weinbauregion mit ihrer großartigen Perspektive zu erhalten. Veränderung, insbesondere im Hinblick auf nachhaltigen und biologischen Weinbau, ist ein unverzichtbarer Schritt, den die Winzer:innen in der Wachau gemeinsam gehen müssen, ist sich Simon sicher. 

Ried Loibenberg

Simon will eines: die Details ins Glas bringen und Unterschiede erlebbar machen. Sei es mit Grüner Veltliner aus der Ried Klostersatz, wo der Donauschotter den Ton angibt. Oder mit Weinen aus den höchstgelegenen Terrassen, wie der Ried Loibenberg – bestes Riesling-Terroir.

Apropos Weinterrassen. Sie geben der Wachau ihr typisches Gesicht. Die Trockensteinmauern machen den Weinbau in den steilen Hügeln der Wachau überhaupt erst möglich – und sind gleichzeitig das größte Nützlingshotel des Landes. Bienen, Käfer & Co: Sie alle sorgen dafür, dass die Weine auf vitalen Böden wachsen können. 

Die Arbeit in den steilen Terrassen fordert viel. Handwerk. Muskelkraft. Liebe zum Detail. Und das ist gut so, weil höchste Qualität durch die Präzision der persönlichen Handschrift entsteht.

Weingut Simon Gattinger Erlebnisplattform Loibenberg

Die Wachau

bestes Terroir

Terrasse für Terrasse für Terrasse für Terrasse für Terrasse für Terrasse für Terrasse für Terrasse für Terrasse für Terrasse für Terrasse für Terrasse für

Die Weine

Bootstouren Wachau Riedenfahrt Donau
Simon Gattinger und Marlies Auer

Lust auf Neues?

Die Familie Gattinger freut sich Gäste am Weingut zu begrüßen. Das Sortiment kann entweder im neuen Verkostungsraum probiert werden – Blick auf den Loibenberg inklusive. Oder möchtest du die Weine mitten im Geschehen probieren und einen besseren Überblick von den verschiedenen Rieden bekommen? Das ist auf der Erlebnisplattform Loibenberg möglich. Doch lieber eine neue Perspektive auf die Wachau gewünscht? Lässt sich machen – mit der Holzzille geht es die Donau entlang – vorbei an den Top-Lagen der Region.

Weingut Simon Gattinger Wein einschenken
bottom of page